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By Eric Guaguere, Pascal Prelaud, D.W. Scott, M. Craig

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Bisher wurde in Einzelfällen von erfolgreicher Familientherapie berichtet. Literatur Behrendt C, Goos M, Thiel H, Hengge UR (2001) Painful-Bruising-Syndrom. Hautarzt 52: 634–637 Frantzen E, Voigtländer V, Gerhardt H (1990) Gardner-Diamond-Syndrom. Hautarzt 41: 168–170 Gardner FH, Diamond LK (1955) Auto-erythrocyte sensitization. A form of purpura producing painful bruising following auto-sensitization to red bloodcells in certain women. Blood 10: 675–690 Vakilzadeh F, Bröcker EB (1981) Syndrom der blauen Flecken.

Trichotillomanie, Trichotemnomanie, Trichoteiromanie. (Reich u. Trüeb 2003) Trichotillomanie Trichotemnomanie Trichoteiromanie Schädigungsmuster Ausreißen der Haare Abschneiden der Haare Abbrechen der Haare durch Scheuern und Kratzen Klinischer Befund Typischer dreiphasiger Aufbau mit langen, fehlenden und nachwachsenden Haaren Pseudoalopezie mit rasiert erscheinenden Haarstoppeln Pseudoalopezie mit abgebrochenen Haaren normaler Dichte, Haarstoppeln mit weißlich erscheinenden, ausgefransten Enden Trichogramm Telogenrate vermindert Normales Haarwurzelmuster Dystrophes Haarwurzelmuster, teilweise verringerter Telogenanteil 26 1 Teil II · Spezifische Krankheitsbilder eines Zupftagebuchs hilfreich.

Die Differenzialdiagnose ist auch hinsichtlich der daraus resultierenden unterschiedlichen therapeutischen Vorgehensweise, einschließlich der Zielsymptomatik von Psychopharmaka, wichtig. Therapie. Der Dermatozoenwahn hat heute weitge- hend seinen Schrecken verloren und ist durch die neuen spezifischeren Neuroleptika, wie beispielsweise Risperidon, gut behandelbar geworden. Die dermatologische Behandlung kann meist blande mit Lokaltherapeutika zur Wundheilung erfolgen. Ausführliche ärztliche Gespräche über eine psychische Genese der Symptomatik, sowie die Durchführung und Versicherung von negativen Ergebnisse und Befunden der histologischen oder mikrobiologischen Diagnostik bringt kaum eine Erleichterung oder Rückbildung der Beschwerdesymptomatik.

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